Schulische Tagesbetreuung

In der VS Techelsberg wird auch im kommenden Schuljahr wieder eine schulische Tagesbetreuung angeboten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen finden am Nachmittag die Lern- und Fördereinheiten sowie der Freizeitteil statt.

In der schulischen Tagesbetreuung können die Kinder von 1 bis zu 5 Tagen die Woche angemeldet werden. Die Anwesenheit ist grundsätzlich bis 16.00 Uhr verpflichtend, ein Fernbleiben muss von den Eltern schriftlich oder mündlich entschuldigt werden und wird nur bei gerechtfertigter Verhinderung gestattet. Tageweise Freistellungen für bspw. Musikschulbesuche oder Vereinstrainings (wenn Ihr Kind bspw. immer montags um 14.00 Uhr Fußballtraining hat) sind zu Schulbeginn zu beantragen. Ebenso gilt dies für Buskinder, bei denen der letzte Bus vor 16.00 Uhr fährt. Lt. Schulforumsbeschluss ist ein Abholen der Kinder mittwochs und freitags ab 14.00 Uhr möglich. Auch ist ein früheres Abholen dann möglich, wenn es sich um Randstunden handelt, die Freizeiteinheiten sind (dh. ab 15.00 Uhr)

Eine Abmeldung von der Schulischen Tagesbetreuung ist nur zum Halbjahr möglich und muss spätestens drei Wochen vor Semesterende erfolgen!

In der Nachmittagsbetreuung wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Neben der Lernbetreuung stehen sportliche -, musikalische - und kreative Aktivitäten im Vordergrund.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem Spielen im Garten, Gruppenraum oder Turnsaal beginnt die gegenstandsbezogene Lernzeit, welche von Lehrkräften der Volksschule betreut wird. In ihr werden Lerninhalte geübt und gefestigt. Es wird auch die Hausübung gemacht!

Eine Freizeitpädagogin (BÜM) übernimmt den freizeitpädagogischen Teil am Nachmittag und ist auch für die Ausgabe des Essens zuständig.

Im Freizeitteil gibt es ein täglich wechselndes Angebot: Englisch, Bildnerisches- und Kreatives Gestalten, Singen & Musizieren, Power-Kids, Theaterspiel, Bewegung & Sport sowie den Klub der schlauen Köpfe.

Monatliche Kosten: (Verpflegung und Betreuung)

5 Tage: 125 € / Geschwisterkind 95,-

4 Tage: 107 € / Geschwisterkind 77,-